Home | Ankündigungen | Über Mich | Kontakt | Impressum 


Roland Bierwald wurde 1946 in Treysa/Kassel geboren. Mit 12 Jahren trat er zum ersten Mal in Marburg/Lahn öffentlich auf. Er studierte zwischen 1964 und 1971 die Fächer Violine, Viola, Kammermusik und Komposition an der Musikakademie der Stadt Kassel mit dem Abschluss "Staatliche Lehrerprüfung" in den Instrumentalfächern.

Während Orchestertätigkeit in Enschede/NL (1971-1976) Aufbaustudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Dortmund, 1976 künstlerische Reifeprüfung. Seitdem war er bis 2006 Bratschist im Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim; bis 1992 als Solo-Bratscher. Initiator des Deutschen Bratschistentages.


Studium der Psychologie und Naturheilkunde. 1986 Examen im Fach Psychologie.
Unterrichtstätigkeit in den Fächern Viola, Violine und Kammermusik von 1994 bis 2011 an der Musikschule Horrenberg-Dielheim und seit 1993 in St. Leon-Rot.
Von 2007 bis 2009 hatte er einen Lehrauftrag für Violine und Viola an der Musikschule Südliche Bergstraße in Wiesloch inne.
Seit 2009 Unterrichtet er an der Haley Musikschule Walldorf die Fächer Violine, Viola und Kammermusik.

Aufbau einer Reihe mit Kinderkonzerten.